IE3 Drehstrommotoren

Die neue EU-Verordnung ist seit 01.Januar 2017 in Kraft

Energieeffizienzklasse IE3

Ab 1. Januar 2017 gilt:

Neu in Verkehr gebrachte Motoren mit einer Nennausgangsleistung von 0,75 bis 375 kW müssen entweder mindestens die Wirkungsgradklasse IE3 erreichen oder der Wirkungsgradklasse IE2 entsprechen, dürfen dann aber nur mit einer elektronischen Drehzahlregelung betrieben werden. Sie können also auch weiterhin Ihre IE2 Motoren verwenden, sofern Sie diese über einen Frequenzumrichter betreiben.

Die elektronische Drehzahlregelung erfolgt mit einem Frequenzumrichter, der die Drehzahl des Motors und damit die abgegebene Leistung an den unterschiedlichen Bedarf anpasst.

Das Wirkungsgradklassen-System nach IEC 60034-30 gilt für Niederspannungs-Drehstrommotoren mit Käfigläufer und folgenden Spezifikationen:

  • Bemessungsspannungen bis 1000 V;
  • Bemessungsleistungen von 0,75 kW bis 375 kW;
  • Polzahl 2, 4 oder 6;
  • Bemessen für Dauerbetrieb (S1) oder nahezu Dauerbetrieb (S3 mit Einschaltdauer von 80 % oder mehr);
  • Geeignet für direktes Einschalten am Netz;
  • Geeignet für die in IEC 60034-1 definierten Umgebungsbedingungen (Temperatur, Aufstellhohe etc.).

Ausgenommen von der Klassifizierung sind:

  • Motoren für Kurzzeitbetrieb (S2) oder Schaltbetrieb (S3 < 80 % bis S10);
  • Motoren, die in Übereinstimmung mit IEC 60034-25 speziell für Umrichterbetrieb bemessen wurden, sowie
  • Motoren, die so speziell für eine Anwendung konstruiert wurden, dass sie nicht eigenständig gemessen werden können (zum Beispiel Pumpenmotoren mit Nasslaufern).

Im Rahmen der freiwilligen Selbstverpflichtung zwischen dem europäischen Sektor-Komitee für elektrische Antriebe CEMEP und der Europaischen Kommission wurden im Jahr 1998 drei Wirkungsgradklassen im Leistungsbereich 1,1 – 90 kW definiert:

  • EFF3 = Motoren mit niedrigem Wirkungsgrad
  • EFF2 = Motoren mit verbessertem Wirkungsgrad
  • EFF1 = Motoren mit erhöhtem Wirkungsgrad

In den Vereinigten Staaten, Kanada, Südkorea und China sind Normen, die IE2 oder sogar IE3 entsprechen, bereits lange vor den europäischen Richtlinien eingeführt worden. Ein Fünftel aller in den USA eingesetzten Elektromotoren erfüllen bereits die IE3-Vorgaben, in Europa sind es nur halb so viele.

Die Zukunft gehört dem Asynchronmotor mit elektronischer Drehzahlregelung – das fordert nicht nur die Europäische Union, das prognostiziert auch der ZVEI und erwartet damit einen deutlichen Anstieg bei den Drive Controllern.

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